FFP-Pressemitteilung 3 / 2014

Jubiläumssitzung in Münster: Wissenschaftlicher Beirat für Familienfragen tagt zum 150. Mal

27. Jun 2014
Der Wissenschaftliche Beirat für Familienfragen beim BMFSFJ bei seiner Tagung in Münster

Für seine 150. Sitzung hat sich der Wissenschaftliche Beirat für Familienfragen beim Bundesfamilienministerium in Münster getroffen. Am 27. und 28. Juni 2014 tagte das derzeit mit 17 Forscherinnen und Forschern aus Politik-, Sozial- und Rechtswissenschaft besetzte Gremium unter Vorsitz von Professorin Irene Gerlach in der Domstadt.

Der Beirat berät das Ministerium seit seiner Gründung 1970 unabhängig und ehrenamtlich in allen Fragen der Familienforschung und -politik. In regelmäßigen Gutachten und Stellungnahmen behandelt er Schwerpunktfragen der Familienpolitik.

Die Sitzung war nicht nur ein Jubiläum für den Beirat, sondern auch die erste für zwei neu berufene Mitglieder: Frau Prof. Dr. Miriam Beblo ist Professorin für Arbeitsmarkt, Migration und Gender an der Universität Hamburg. Prof. Dr. Kurt Hahlweg lehrt und forscht in der Abteilung für Klinische Psychologie, Psychotherapie und Diagnostik der Technischen Universität Braunschweig.

Im Mittelpunkt der Beiratssitzung stand die Arbeit an einem Gutachten zum Thema „Familien mit Migrationshintergrund“. Darin untersuchen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, unter welchen Umständen das Aufwachsen in einer Familie mit Migrationshintergrund für Kinder Chancen und wann es Risiken mit sich bringt. Mit der Fertigstellung wird 2015 gerechnet.

Mehr Informationen zur Arbeit des Beirates hält dessen Internetseite bereit.

Zurück