Demografischer Wandel als Chance

03. Mai 2012
Generationenbeziehungen - Herausforderungen und Potenziale

Münster, 3. Mai 2012. Mit dem demografischen Wandel in Deutschland sind viele Herausforderungen verbunden. Welche Chancen er mit sich bringt, identifiziert der Wissenschaftliche Beirat beim Bundesfamilienministerium – pünktlich zum heutigen Europäischen Tag der Generationensolidarität – in einem neuen Gutachten.

Unter Vorsitz von FFP-Leiterin Prof. Dr. Irene Gerlach beleuchtete der Beirat in dem Gutachten die Großelterngeneration. Dank gestiegener Lebenserwartung spielt sie schon jetzt eine bedeutende Rolle für die Zufriedenheit in Familien, sei es durch Unterstützung bei der Kinderbetreuung oder durch gemeinsam verbrachte Zeit. Das Gutachten zeigt auf, wie diese Potenziale auch außerhalb der Familien genutzt werden können.

So empfiehlt der Beirat, langfristig Kinderbetreuung und Pflege stärker zu unterstützen. Daneben soll der Austausch zwischen den Generationen gefördert werden, etwa durch die Schaffung gemeinsamer Orte und die stärkere Förderung freiwilligen Engagements von Jung und Alt. Hiervon könnte insbesondere die wachsende Gruppe derer profitieren, die keine verwandtschaftlichen Generationenbeziehungen haben.

Der Wissenschaftliche Beirat für Familienfragen beim BMFSFJ setzt sich aus derzeit 12 Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Forschungsdisziplinen aus ganz Deutschland zusammen. Er entscheidet als unabhängiges Gremium über seine Themenschwerpunkte und setzt so Impulse für die Politik.

Zurück