FFP-Pressemitteilung 10 / 2018

FFP verweist am „Tag der älteren Menschen“ auf Leitfaden

01. Okt 2018

Der „Internationale Tag der älteren Menschen“ wurde ins Leben gerufen, um die Leistung von Senior*innen zu würdigen. Zu dieser Wertschätzung gehört für viele Menschen in Deutschland, dass sie ihre alternden Familienmitglieder liebevoll und intensiv begleiten. Nicht selten ist es eine große Herausforderung für Angehörige, ihre beruflichen Verpflichtungen mit der Sorgearbeit zu vereinbaren. Das FFP verweist anlässlich des Aktionstages am 1. Oktober 2018 auf einen neu aufgelegten Leitfaden, der pflegende Angehörige mit vielen wichtigen Handlungshilfen versorgt.

Was muss ich tun, wenn ein Familienmitglied plötzlich pflegebedürftig wird? Kann ich eine Auszeit bei der Arbeit nehmen? Wie wähle ich einen Pflegedienst aus? Wer legt den Pflegegrad fest? Antworten auf die vielen Fragen, die sich für pflegende Angehörige ergeben, gibt der Leitfaden „Wenn Pflege zum Alltag wird“. Dieser wurde im Rahmen des FFP-Projektes „Fit für Führung und Familie“ erstellt, welches vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. Er bündelt konkrete Praxistipps, Handlungshilfen, Checklisten und regionale Informationen zum Thema Pflege und richtet sich sowohl an Beschäftigte als auch an die Unternehmen, die ihre Arbeitnehmenden mit Pflegepflichten unterstützen möchten. Die Idee des Leitfadens geht auf ein erfolgreiches Instrument zur Förderung der Vereinbarkeit von Pflege und Beruf zurück. Dieses wurde im Rahmen des Projekts PFAU (Pflege – Arbeit– Unternehmen) im Kreis Coesfeld entwickelt und richtet sich an regionale Unternehmen und Institutionen und deren Mitarbeitende.

Zurück