Familienbewusstsein deutscher Unternehmen

Das Familienbewusstsein deutscher Unternehmen nimmt zu. Das zeigt sich anhand der Ergebnisse einer vom FFP im Auftrag der berufundfamilie gGmbH durchgeführten repräsentativen Unternehmensbefragung. In den vergangenen fünf Jahren ist das Familienbewusstsein der Unternehmen in Deutschland um 6,9 Prozent auf 67 Indexpunkte gestiegen. Grundlage der Messung ist der berufundfamilie-Index, den das FFP im Auftrag der berufundfamilie gGmbH entwickelt hat.

Für die Studie wurden Geschäftsführende und Personalverantwortliche aus rund 1.000 Unternehmen zum Familienbewusstsein ihres Betriebes befragt. Dabei zeigte sich, dass insbesondere in den Dimensionen „Dialog“ (Austausch über und Stellenwert von Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Betrieb) und „Leistung“ (freiwillige Angebote für Mitarbeitende mit Familienpflichten) Zuwächse zu verzeichnen sind. Leicht rückgängig ist dagegen der Wert der Dimension „Kultur“. Sie bildet ab, wie das Familienbewusstsein im Betrieb von Führungskräften und Kollegen mit Leben gefüllt wird.

Die ausführlichen Ergebnisse der Studie finden Sie in der Publikation „Status Quo der Vereinbarkeit von Beruf und Familie in deutschen Unternehmen sowie betriebswirtschaftliche Effekte einer familienbewussten Personalpolitik". Einen Überblick bieten die zugehörige Kurzfassung sowie das Factsheet.

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