Über uns

Familienpolitische Grundsatzfragen, wie beispielsweise die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sind Zukunftsthemen unserer Zeit. Das Team des Forschungszentrums Familienpolitik setzt sich seit mittlerweile mehr als 15 Jahren mit den Potenzialen und Herausforderungen einer familienbewussten Personalpolitik sowie allen Fragen an die Familienpolitik auseinander.

Das Forschungszentrum wurde im Jahr 2005 an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster gegründet und ist seit 2011 als Forschungsschwerpunkt an der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe (EvH) in Bochum verankert und im Jahr 2022 vollständig an die EvH umgezogen.

Unsere Dienstleistungen

FOTO: FFP
FOTO: FFP

Das Team des FFP befasst sich seit Jahren intensiv und in immer neuen Fragestellungen mit der Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf. Gerne geben wir unser Wissen an Unternehmen und In­stitu­tionen weiter und unterstützen Sie beispiels­weise durch Vorträge, Workshops und individuell zu­ge­schnittene Mit­arbeitenden­befragungen.

Bei Interesse freuen wir uns über eine Nachricht.

Geschichte und Grundbegriffe des FFP

Seit seiner Gründung 2005 konnte sich das FFP durch zahlreiche anwendungs­orientierte Forschungs­projekte im Wissenschafts- und Politikdiskurs eta­blieren.
Zu den frühen Meilen­steinen der FFP-Forschung gehört die Ent­wicklung des berufundfamilie-Index, mit dem das Familien­bewusstsein innerhalb eines Betriebes aus Sicht der Leitungs­ebene gemessen wird. Darauf folgte die direkte Anwendung dieses Tools in einer repräsentativen Unternehmensbefragung 2007 in Deutschland.

Als weiteren wichtigen Schritt entwickelte das FFP 2011 den Familienbewusstseins-Index. Hierdurch lässt sich die Sicht der Mitarbeitenden auf das Familienbewusstsein ihres Betriebes darstellen. Auch dieser Index kam direkt zur Anwendung, unter anderem in einer repräsentativen Studie für das Land Nordrhein-Westfalen.

Durch die wissenschaftliche Analyse verschiedener familienpolitischer Fragestellungen konnte das FFP sein Forschungsspektrum stetig erweitern, sein Profil schärfen und seine Expertise vertiefen. Durch Professorin Susanne von Hehl, die seit 2022 mit die wissenschaftliche Leitung des FFP verantwortet, hat sich das Forschungsspektrum erneut erweitert: Im Bereich der sozialpolitischen Forschung ist durch Frau von Hehls Forschungsansatz ein vertiefter Fokus auf die Bereiche Kinder- und Jugendhilfe hinzugekommen. So hat sich das FFP schrittweise zu einem Kompetenzzentrum für Kinder- und Familienpolitik erweitert.

Erfahren Sie mehr!

Was sind die Grundpfeiler einer familienbewussten Personalpolitik? Was die betriebswirtschaftlichen Effekte eines betrieblichen Familienbewusstseins? Und was genau ist der berufundfamilie-Index? Klicken Sie auf die Links und erfahren Sie mehr!