50 Jahre für eine nachhaltige Familienpolitik

10. November 2020 VeranstaltungVereinbarkeit

Eines der ältesten politischen Beratungsgremien der Bundesrepublik Deutschland ist der Wissenschaftliche Beirat für Familienfragen beim Bundesfamilienministerium (BMFSFJ). 2020 jährt sich seine Arbeit zum 50ten Mal. Ein Grund für die heute 20 Beiratsmitglieder, die Geschichte Revue passieren zu lassen und Erreichtes zu feiern.

Anlässlich seines 50-Jahre-Jubiläums veranstaltet der wissenschaftliche Beirat für Familienfragen am 13. November 2020 von 10:30 bis 16 Uhr eine digitale Tagung.
In der Keynote der Veranstaltung blickt Prof. Dr. Irene Gerlach, von 2010 bis 2016 Vorsitzende des Beirats, zurück auf eine wechselvolle Arbeit im Dienste der Familienpolitik: „Seit der Gründung des Beirats haben sich sowohl Ziele und Mittel der Familienpolitik massiv geändert als auch die Arbeitsweise und die Möglichkeiten der wissenschaftlichen Beratung. Zu Beginn stand die Absicherung von Familienleben in einer bestimmten Form, der der bürgerlichen Familie mit geschlechtsspezifischer Arbeitsteilung, im Fokus. Heute gilt es in der Familienpolitik die in ihrer Vielfalt gelebten Familien zu unterstützen und Familienleben in seiner ganzen Breite und Differenziertheit zu ermöglichen.“

Meilensteine der Familienpolitik

Der Beirat für Familienfragen, der das Bundesfamilienministerium eigenständig und unabhängig berät, hat für die deutsche Familienpolitik viele wichtige Grundsteine gelegt. „In der langjährigen Arbeit gibt es viele Beispiele für frühe Empfehlungen des Beirates, die später realisiert wurden“, berichtet Professorin Irene Gerlach, selbst Mitglied seit 1998. „Beispiele sind das Kindergeld für zweite Kinder, das Ende 50er Jahre eingeführt wurde oder auch die Forderung nach einem Erziehungsgeld, das bekanntlich 1987 eingeführt wurde. Erst ab 2013 hingegen kam es zu einem deutlichen Ausbau der Betreuungsinfrastruktur. Das hatte der Beirat schon 1980 in einem Gutachten gefordert“, so die Politikwissenschaftlerin Gerlach.

Hochkarätig besetzter Festakt

Die Jubiläumsveranstaltung am 13. November 2020 von 10:30 bis 16 Uhr findet digital statt und wird von Bundesfamilienministerin Franziska Giffey eröffnet. Gemeinsam mit renommierten Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Familienverbänden, Wissenschaft und Gesellschaft werden die aktuell 20 Beiratsmitglieder über eine nachhaltige Politikberatung reflektieren. Nähere Informationen dazu im Veranstaltungs-Programm.
Eine Anmeldung per Email ist erforderlich, Details dazu finden sich auf der Website des Beirates.
Sonderveröffentlichung: Des Weiteren blickt der Beirat anlässlich des Jubiläums im Sonderheft „Sozialer Fortschritt“ (Bd. 69 (2020), Heft 8-9) auf die Arbeit der Vergangenheit zurück und behandelt aktuelle und zukunftsträchtige Themen. Auch diese Publikation ist über die Webpräsenz des Beirates zu beziehen.

Zurück