FFP-Pressemitteilung 5 / 2014

Professorin Gerlach übernimmt Beiratssitz bei Familienverband

02. Dez 2014

Die Familienverbände richten ihre Arbeit neu aus. Bei der evangelischen arbeitsgemeinschaft familie (eaf) hat in diesem Rahmen gestern ein neu gegründeter Beirat seine Arbeit aufgenommen. In der konstituierenden Sitzung in Berlin wurde auch die wissenschaftliche Leiterin des FFP, Professorin Irene Gerlach, in das Gremium berufen.

Professorin Irene Gerlach
Foto: Nina Weymann-Schulz

„Seismographische Funktion“

Die eaf fungiert als Dachverband evangelischer Institutionen. Die Arbeitsgemeinschaft beschäftigt sich mit familienrelevanten Fragen und agiert als interdisziplinäres Netzwerk. In dem neu berufenen Beirat bringt der Verband Experten und Expertinnen aus familienpolitisch relevanten Bereichen wie Politik, Wissenschaft und Praxis zusammen. Aufgabe des Gremiums wird es sein, als „Seismograf" familienpolitisch wichtige Entwicklungen aufzuzeigen und Empfehlungen zu erstellen. Die eaf greift diese Impulse auf und bringt sie als konkrete familienpoltische Forderungen in die Politik ein.

Beiratsmitglied mit Erfahrung

Mit der Berufung von Professorin Irene Gerlach setzt die eaf auf deren langjährige familienpolitische Expertise und Beratungserfahrung. Gerlach ist bereits Vorsitzende des Wissenschaftlichen Beirats für Familienfragen beim Bundesfamilienministerium (BMFSFJ).

Zurück