Aktuelles

ArbeitskulturPflege

Corona ist da – und eine Kurskorrektur unbedingt nötig. Das „Projekt zur Umsetzung guter Arbeitsbedingungen in der Pflege“ zeigte es schon vor der Pandemie auf: In der Pflege in Deutschland gibt es dringenden Handlungsbedarf. Das Projekt wies für die professionelle Pflege Handlungsfelder auf, die Beachtung finden müssen.

VeranstaltungVereinbarkeit

Am 05.08. von 10:30 bis 11:30 Uhr geht es beim kostenfreien Online-Seminar des Kompetenzzentrums Frau & Beruf Münsterland ums mobile Arbeiten und seine Erfolgsfaktoren. Referentin ist Christiane Flüter-Hoffmann (Institut der deutschen Wirtschaft).

ArbeitskulturFamilienbewusstsein

Im Tandem-Projekt NRW „Familienbewusste Personalpolitik gemeinsam voranbringen“ trafen sich die ersten Lern-Tandems nun digital. Erkenntnis Nr.1: Auch der virtuelle Austausch ist fruchtbar. Zweite Erkenntnis: Die Unternehmen haben – u.a. coronabedingt – Gesprächsbedarf. Weiterhin können sich Betriebe für das Projekt anmelden.

FamilienpolitikTeilhabeVereinbarkeit

Die Odyssee der Menschen der Flüchtlingsbewegungen ist (unerträglich) lang. Zum Weltflüchtlingstag (20. Juni) lenkt das FFP den Blick auf die herausfordernde Situation für Menschen mit Fluchterfahrung – die sich unter Corona weiter verschärft. Ein Anliegen des FFP: den Blick noch genauer auf die sozial-emotionale und arbeitsalltägliche Situation dieser Menschen zu richten.

ArbeitskulturVereinbarkeit

Corona- und plötzlich Lehrerin!  FFP-Mitarbeiterinnen berichten: Wie wir Heimbeschulung und Kinderbetreuung meister(te)n - und wo Grenzen liegen.