Aktuelles

FamilienpolitikVereinbarkeit

Stress kennen wir alle. Wird die Anspannung zum Dauerzustand, kann es zur vollständigen Erschöpfung kommen. Die Zahl der Ausfalltage aufgrund psychischer Erkrankungen nimmt seit Jahren zu. Die IKK classic und die Handwerkskammer Münster (HWK) machen sich stark im FFP-Projekt „Fit für Führung und Familie“. Das Projekt ist zugeschnitten auf Führungskräfte im Handwerk.

Zwei Drittel der bundesweit etwa 2,9 Millionen Pflegebedürftigen werden laut Statistischem Bundesamt von pflegenden Angehörigen versorgt. In den letzten Jahren haben die Kommunen eine zentrale Rolle bei der Planung und Steuerung der häuslichen Pflege erhalten. Ein Projekt im Auftrag des Landes untersucht jetzt die Gelingensfaktoren für eine angehörigenbewusste Region.

FamilienpolitikVereinbarkeit

Den Spagat zwischen Familie und Beruf kennen Führungskräfte nur zu gut. Das machte der Vereinbarkeitstag im Projekt „Fit für Führung und Familie im Handwerk“ am 4.12.2017 klar. Auch Andrea Runge (Geschäftsführerin Feinkostfleischerei Hidding) nahm teil. Ihre Motivation für und ihre Erwartungen an das Projekt verriet sie uns im Vorfeld.

FamilienpolitikPartnerschaftlichkeitVereinbarkeit

Am 19. November ist Internationaler Männertag. Die neuesten Quartalszahlen zum Elterngeld-Bezug belegen zudem, wie ein Jahr nach der Einführung von ElterngeldPlus diese Entgeltersatzleistung angenommen wird. Es zeigt sich: Männer setzen sich immer stärker bei Kinderbetreuung und Familienarbeit ein. Aber das neue gesetzliche Instrument ElterngeldPlus bedarf noch Anschubkraft.

FamilienpolitikVereinbarkeit

Wie halte ich mich im Alltag in Bewegung? Welche Ernährung unterstützt meine Gesundheit? Antworten auf diese Fragen erhielten Führungskräfte des Handwerks am 25. September 2017  beim Gesundheitstag des Projekts „Fit für Führung und Familie“. Das FFP, die IKK classic und die Handwerkskammer Münster luden ein zu einem Workshop rund um die Themen Bewegung, Ernährung und Stress.